20.03.2023

Pluto wechselt das Zeichen

Am 23. März 2023 tritt Pluto erstmals seit 248 Jahren wieder in das Tierkreiszeichen Wassermann ein, das er endgültig erst 2044 wieder verlassen wird.

Fast 250 Jahre braucht Pluto für seinen Weg um den Tierkreis. Als er zuletzt im Wassermann stand, führte in Amerika die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung zur Gründung der Vereinigten Staaten, stand Frankreich kurz vor der Revolution, die Ludwig XVI. den Kopf kosten sollte, komponierte Mozart in Österreich zum Teil provokante Opern und schrieben in Deutschland Goethe und Schiller in ihrer Sturm- und Drangzeit gegen absolutistische Obrigkeit und gesellschaftliche Probleme an. Die erste industrielle Revolution nahm Fahrt auf; Erfindungen wie die Dampfmaschine oder der mechanische Webstuhl sollten noch das folgende Jahrhundert prägen.

Allein das sagt (fast) alles über Pluto in Wassermann aus. Pluto steht in der Astrologie für Transformation, Machtthemen und höchste Intensität. Das Tierkreiszeichen Wassermann dagegen wird mit Technologie und Innovation, Freiheit, Unabhängigkeit und Gemeinschaft assoziiert.

Umwälzungen und Entwicklungen

Konkret heißt das: Soziale und wirtschaftliche Veränderungen kündigen sich an, geopolitische Umwälzungen erleben wir schon jetzt hautnah mit, künstliche Intelligenz, Robotik und Innovationen in der Raumfahrt machen Schlagzeilen – Furore machen Programme wie Chat GPT in Bildung und Wissenschaft oder Gentechnik in Medizin und Landwirtschaft. Quantencomputer werden die IT weiter revolutionieren und heute zukunftsweisende Technologien zur Energiegewinnung, also die sogenannten Erneuerbaren, sind vielleicht schon bald ein alter Hut.

Eigentlich sind es spannende Zeiten, die wir in den kommenden 20 Jahren erleben dürfen, aber ob uns alle Neuerungen und Umwälzungen auf Anhieb gefallen, sei dahingestellt. Als Frau weißt du vermutlich, dass eine Geburt weh tut. Das, was geboren wird, entschädigt aber für die Anstrengung und Schmerzen. So oder ähnlich werden wir die künftigen Entwicklungen hoffentlich wahrnehmen.

Denn dieser Übergang könnte auch dazu führen, dass wir uns wieder mehr auf die Gemeinschaft und unser soziales Umfeld konzentrieren und engagieren. Freiheit und Unabhängigkeit von alten Zöpfen, Bindungen und Verpflichtungen können dabei zu neuen Werten und Möglichkeiten führen.

Je nachdem, wie du persönlich gestrickt bist, können diese Entwicklungen bei dir Gefühle der Unsicherheit und unkalkulierbarer Risiken auslösen oder aber der Freiheit und Selbstbestimmung.

Pendeln zwischen Alt und Neu

Dass all das, was sich hier ändern mag, selten über Nacht kommt, dürfte klar sein. Wir werden über die Jahre und parallel zu den Entwicklungen und Herausforderungen mitwachsen.

Einen Vorgeschmack auf Pluto in Wassermann erhalten wir also ab dem 23. März. Anfang Mai wird Pluto allerdings rückläufig und wechselt am 11. Juni vorübergehend zurück ins Zeichen Steinbock, das er erstmals im November 2008 bezogen hatte. Diese Rückkehr sozusagen zur alten Ordnung vollführt Pluto insgesamt zweimal, ehe er am 19. November 2024 zum letzten Mal die Zeichengrenze passiert, um dann zwei Jahrzehnte im Wassermann zu bleiben.

Was bedeutet das konkret

Die größte Gewissheit der kommenden Jahre ist wohl die, dass nichts so stetig ist wie der Wandel. Es ist wichtig, dass du weißt, was du beziehungsweise wohin du willst und den Fokus darauf hältst. Gerade die kommenden drei Monate können das Fundament dafür legen, indem du registrierst, was dir Freude macht und worin du gut bist. Wie kannst du das beispielsweise in deinen Beruf mit einbauen? Was ist (dir) wirklich wichtig? In welchem Lebensbereich kannst du dich darauf noch stärker konzentrieren? Welche Menschen können dich dabei unterstützen, wen kannst du unterstützen?

Netzwerke, nicht nur digitale, werden immer wichtiger. Berufliche und private Zusammenarbeit, Kooperation und Ko-Kreation können dich in allen Bereichen weiterbringen. Genauso wie etwas, das als Serendipität bezeichnet wird: Die Fähigkeit, zufällige Begegnungen und Informationen kreativ und produktiv zu nutzen. Je offener und aufgeschlossener du bist, desto leichter wirst du künftige Veränderungen meistern.

Stell dir vor, du surfst. Du weißt nicht, wie die nächste Welle genau aussieht. Aber wenn du sie geschickt reitest, bringt sie dich dorthin, wohin du willst.

Wünschst du dir mehr Klarheit über deine Stärken? Wenn du hier Unterstützung brauchst, berate ich dich gerne.

Deine Nistara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nistara Brigitte Rothfischer
An der Wieste 30
27367 Sottrum
Mobil 0160 – 78 34 276
info@network4wellness.de

Impressum | Datenschutz