10.02.2023

Du entscheidest!

Lebensfreude ist eine Entscheidung! Warum? Ganz einfach: Nur du selbst kannst entscheiden, wie du auf eine Situation reagierst.

Wenn alle Menschen auf ein und dieselbe Entscheidung reagierten, wäre dieser Eintrag hinfällig. Da aber jeder Mensch individuell reagiert – Beispiel: Jemandem fällt was runter. Der eine flucht, die andere hebt es einfach auf, ein Dritter macht ein Drama daraus, die vierte wartet, dass eine Unbeteiligte es aufhebt, usw. – gibt es offensichtlich viele verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Und nicht eine davon ist ein Muss, sondern immer nur ein Kann. Eine antrainierte / angelernte Reaktion kann umtrainiert werden.

In einem absoluten Lebenstief, als ich selbst zutiefst davon überzeugt war, es gebe auf absehbare Zeit kein Licht in meinem Leben, ist mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgegangen. Irgendwoher dämmerte mir plötzlich, dass nichts und niemand mir meine Lebensfreude rauben könnte, wenn ich es nicht zulasse. Es war meine Entscheidung traurig und mutlos zu sein. An diesem Tag habe ich begriffen, dass ich es mir nur erlauben muss, das Schöne, Friedvolle, Glück und Freude zu erleben. Es war ganz einfach. Meine Lebensfreude ist unabhängig von allem, was im Außen ist.

Ist eigentlich auch logisch, schließlich ist es meine Lebensfreude, nicht die anderer. Ein paar Tipps habe ich aber trotzdem für dich, wie du deiner eigenen Lebensfreude mehr auf die Schliche kommen kannst, wenn sie sich mal zu verstecken scheint:

1. Sei dankbar für alles, was du bist, kannst und hast. Nichts ist selbstverständlich.
2. Lächle. Wenn du lächelst, werden in deinem Gehirn Endorphine freigesetzt, die dafür sorgen, dass du dich besser, zufriedener und positiver fühlst. Schon lächelst du noch mehr.
3. Miste ein bisschen aus. Trenne dich von allem, das dich beschwert. Es können Besitz, Tätigkeiten, aber auch Menschen sein, die dir nicht gut tun.
4. Vergib dir und anderen. Hänge dich nicht an alten Zöpfen / negativen Erinnerungen auf. Lass los, auch, vielleicht auch besonders, eigene Fehler. Du hast daraus gelernt. Es ist vorbei.
5. Lebe immer wieder im Augenblick. Im Hier und Jetzt kannst du gar keine Kümmernisse haben. Sorgen und Ängste finden in der Zukunft statt, Fehler in der Vergangenheit. Beides ist nicht jetzt.
6. Sei aktiv. Mach immer wieder Dinge, die dir Spaß machen. Spiele. Tanze. Gönne dir was Schönes, auch wenn du eigentlich grad keine Zeit hast.
7. Unterscheide Wichtiges von Dringendem. Erledige wichtige Dinge schon, bevor sie dringend werden. Das entspannt deinen Alltag.

Ich hätte noch ein paar Dinge auf dem Zettel, aber wenn du mehr wissen willst oder hier Unterstützung brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nistara Brigitte Rothfischer
An der Wieste 30
27367 Sottrum
Mobil 0160 – 78 34 276
info@network4wellness.de

Impressum | Datenschutz